RTJ TurnTipps

Die Rheinische Turnerjugend möchte (Turn)Tipps für Lebensfreude und gegen Langeweile veröffentlichen.

Und Du kannst mitmachen. Mehr...


Hallo,
nun ist ja schon der erste Advent.
Deshalb möchten wir euch noch einmal den Tipp geben, auf keinen Fall unseren Adventskalender zu verpassen‼️ Schon hinter dem ersten Törchen versteckt sich was ganz Tolles!
Unser heutiger TurnTipp braucht sich dahinter aber auch nicht zu verstecken. Der Nikolaus möchte mit körperlich beeinträchtigten Kindern in die Luft gehen - schaut mal schnell in den Link.
Tschüss, bis Mittwoch

Hallo ihr Lieben,

zuerst möchten wir euch schon mal auf unseren tollen Adventskalender hinweisen, der am ersten Dezember mit einer ganz tollen Aktion startet. Solltet ihr echt nicht verpassen!

Nun zu unserem heutigen Tipp:

Eine ganz alte Spielidee, die uns bei der Suche nach Ideen in die Finger geraten ist, der Zehnerball.

Fragt mal eure Großeltern - vielleicht haben die das Spiel auch schon gespielt

Viel Spaß!!


Vor zwei Wochen haben wir Euch hier unsere vier offenen RTJ Abenteuer O-Trails ans Herz gelegt.

Nun suchen wir Euch als Streckenscouts für neue Routen im Rheinland und nebenan. Ihr kennt eine oder mehrere schöne Strecken von ca. 5 - 10 km, welche sich für einen RTJ Abenteuer O-Trail eignen? Dann los.


Hallo,

für unseren heutigen Tipp müsst ihr erst einmal fleißig Kastanien sammeln - aber dann kann es gleich losgehen. Natürlich gibt es auch Königinnen ???? Wenn ihr dann genug vom Spiel habt, bastelt doch anschließend Kastanienmännchen????


Der TurnTipp zum Start der Herbstferien sind gleich vier auf einmal. Unsere vier RTJ Abenteuer O-Trails sind alle offen und können von Euch ohne Anmeldung und Passwort gelaufen werden. Einfach mal reingucken, Ihr hab bestimmt einen vor Eurer Haustüre.

Falls nicht, am 23. Oktober findet ein Workshop zum Erstellen eines O-Trails im Rahmen des RTJ-Hauptausschusses in der Bonner Rheinaue statt, zu dem Ihr Euch gerne anmelden könnt, wenn Ihr einen O-Trail erstellen möchtet. Anmeldungen oder speziell Fragen dazu könnt Ihr stellen an: rtjabenteuerotrail_anmeldung@rtb.de


Hallo zusammen,

das klassische Hüpfekästchen kennt ihr bestimmt, aber habt ihr auch schon mal andere Formen ausprobiert? Wir sind auf eure Ideen sehr gespannt ????


 

Hallo zusammen,
diesmal kommt Bewegung in die Bude!
Viel Spass 


Hallo zusammen,
nun beginnt ja langsam der Herbst .
Damit ihr auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile habt hier zwei Bastelideen die nicht nur beim Basteln Spaß machen 
…. und nachhaltig sind sie auch 
Viel Spaß 

Hallo liebe Turnfreunde,
die Herbstferien stehen schon fast vor der Tür und wir haben für alle 13 bis 16jährigen einen wahnsinnig tollen Tipp.
Eine Woche Urlaub für nur 69€- mit allem was dazu gehört!!
Schau einfach mal den Link an.

Aufholen nach Corona: Kinder- und Jugendferienfreizeiten

 

Hallo zusammen,

unser heutiger TurnTipp ist eine wirklich lohnende Veranstaltung, die ihr euch ansehen solltet.

Das Feuerwerk der Turnkunst ist schon klasse, aber mit 500 turn begeisterten Kindern und Jugendlichen in der Fankurve - kaum zu toppen!

Und ein schönes T-Shirt bekommt ihr auch noch.

Mehr Infos findet Ihr hier.

Hallo zusammen,
diesmal habt ihr die einmalige Gelegenheit einem Menschen, der in der Zeit in der alle Turnhallen geschlossen waren, Euch ganz tolle Dinge ermöglicht hat, „Danke“ zu sagen.
Wer hat Euch Reifen oder Bälle nach Hause gebracht?
Wer hat für Euch Videos mit Bewegungsideen geschickt?
Oder…
All diese Menschen könnt Ihr als Euren SuperHero vorschlagen. ????
Wir freuen uns schon darauf, die vielen tollen Menschen kennenzulernen. Hier könnt Ihr Euren SuperHero melden.


Hallo zusammen,

heute möchten wir euch zum vierten Mal zu einer abenteuerlichen Wanderung einladen. Kurze Beine, kleine Füße, Kinderwagen - diesmal kein Problem. Der O-Trail in der Bonner Rheinaue ist eine Runde für ALLE!

Meldet euch an und los! Wir wünschen euch viel Spaß!


Hallo,
das Ferienwetter ist ja echt nicht so toll - schade!
Damit ihr drinnen keine Langeweile habt stellen wir euch heute wieder was Kreatives vor: ein Windlicht aus einem alten Einmachglas.
Und wenn das Wetter wieder besser wird, könnt ihr es auch draußen aufstellen.
Viel Spaß beim Basteln!


Spielesammlung für inklusive Kinderturn-Stunden – „Outdoor“

Diesmal ist unser Tipp ganz umfangreich.

Schaut trotzdem mal rein, lasst euch inspirieren, spielt das was geht mit eurer Clique und erzählt doch mal eurer/eurem Übungsleiter*in von dem Link zur DTJ!

Vielen Dank an die Verfasser*innen und viel Spaß beim Spielen‼


Hallöchen,
für die Ferientage mit warmen Wetter- und die kommen bestimmt- könnt ihr unseren heutigen Tipp gut brauchen.
Zuerst müsst ihr einkaufen ???? gehen und euch so ganz einfache Küchenschwämme besorgen. Die gibt es in der Regel im Zehnerpack für so etwas 1,50€  und ihr braucht zwei Packungen ( oder mehr).
Nun braucht ihr noch Eimer ???? und Wasser.
Schön kann der Wasserspass losgehen.

Wasserschlacht
Macht die Schwämme schön nass und bewerft euch damit.
Macht genauso viel Spaß wie mit den kleinen Luftballons- ist aber umweltfreundlicher, günstiger und ihr müsst anschließend nicht den ganzen Müll einsammeln.

Wassertransport
Zwei Teams transportieren gegeneinander in einer bestimmten Zeit soviel Wasser wie möglich mit einem Schwamm pro Person. Ich stell dafür immer einen Eimer in die Mitte und die Teams kommen von rechts und links .

Zielwerfen
Die nassen Schwämme müssen dabei in Eimer, Blumentöpfe, Schüsseln…. geworfen werden.

Das waren nur ein paar Anregungen- euch fällt bestimmt noch mehr ein.
Viel Spaß beim Abkühlen sobald das Wetter dafür da ist‼️
 


SOMMERFERIEN
Nach solch einem komischen Schuljahr habt ihr euch die Sommerferien erst recht verdient!
Unser 3. O-Trail ist für so einen Ferientag wie gemacht. Nehmt euch ein leckeres Picknick mit, packt eine Decke dazu, meldet euch an und schon könnt ihr starten!
Zugegeben, die Strecke ist etwas lang aber super toll und ihr werdet einige Plätze finden, wo ihr euch ausruhen könnt.
Wer hat packt noch ein Fernglas in die Tasche, dann könnt ihr die Aussichten noch mehr genießen.
Nehmt euch einen ganzen Tag Zeit und macht mit.
Viel Spaß!
 

>>> 3. O-Trail 


CHAOS
- kennt ihr schon das Chaos-Spiel?
Das Spiel ist schnell erklärt und dauert dafür in der Regel um so länger.
Ihr denkt euch zum Beispiel 50 Fragen und Aufgaben aus, schreibt diese auf Zettel und verseht sie mit den Zahlen von 1 bis 50. Diese verteilt ihr nun überall in einem vorher bestimmten Gebiet oder in der Turnhalle.
Nun benötigt ihr noch ein Spielfeld mit 50 Feldern, einen Würfel, für jedes Team/ Einzelspieler eine Spielfigur und einen Spielleiter der natürlich eine Liste mit den Aufgaben hat!
Und dann geht die wilde Jagd los: würfeln, Figur setzen, den Zettel mit der Nummer suchen, wo die Figur drauf steht, Aufgabe lösen und dem Leiter präsentieren und wieder würfeln! Die Zettel bleiben hängen.
Macht am meisten Spaß, wenn ihr mehrere Kleingruppen seid und alle ausschwärmen.
Gewürfelt werden kann aber nur, wenn das Team vollständig wieder am Spielfeld ist und gemeinsam die Lösung präsentiert hat.
UND wenn ihr jetzt glaubt: ist ja alles ganz einfach, ich kann mir merken - spielt es mal!

Ein paar Anregungen zum Ankurbeln der Fantasie:
- Was war am 6. Dezember 1998?
- Stellt euch der Größe nach auf
- Singt uns ein Lied vor
- Was steht zwischen Berg und Tal?
- Wie heißt unser Turnverein?
- Steht bei uns alle 30 Sekunden auf einem Bein!
-.....(nun seid ihr dran)

Viel Spaß!


Hallo,

nun könnt ihr ja endlich wieder mit mehreren zusammen spielen und diese Aktion ist nun auch zu fünft möglich! Egal ob auf dem Schulhof, auf einer Wiese oder in der Turnhalle - denn Zuckball könnt ihr überall spielen! Wir wünschen euch viel Spass dabei!!


Ihr kennt bestimmt das Geländespiel „Schnitzeljagd“. Wir haben die Idee etwas verändert: Zettel mit Bewegungsaufgaben schreiben, einer legt die Fährte und hängt die Zettel auf und alle zusammen folgen der Fährte. Ohne Schatz und Räuber oder auch mit. Das geht als Sportgruppe oder auch mit Freunden wenn Mama/Papa/Opa/Oma die Fährte vorher legen. Wir wünschen euch viel Spaß - auch beim Training mit eurer Vereinsgruppe‼️


Hallo zusammen,

basteln müsst für die heutige Idee nur ein bisschen, dann geht es ganz schön sportlich los. Die Steffi vom Turnverein aus Hatzfeld erklärt euch genau wie es geht - vielen Dank für deine vielen tollen Ideen - aber wir raten euch schon mal, alte Kniestrümpfe und ein paar dicke Socken herauszusuchen. Viel Spaß beim Mitmachen und nicht verzweifeln - ihr schafft das ganz bestimmt!


Hallo,
heute möchten wir euch etwas zum Basteln vorstellen was ihr direkt am nächsten langen Wochenende ausprobieren könnt.
Ihr braucht: - drei Korken,
                     - ein breites Gummiband,
                     - einen Zahnstocher
                     - Papier/ Pappe
Legt die drei Korken nebeneinander, wickelt das Gummiband drum herum ( auf der Rückseite kreuzen), Segel gestalten, auf den Zahnstocher stecken und diesen dann in den mittleren Korken ‼️
Schiff ahoi ⚓️
Viel Spaß damit 


Hallo zusammen,
viele von euch dürfen ja endlich wenigstens draußen wieder zusammen Sport machen. Trotzdem möchten wir euch auch weiterhin mit unseren Turn- Tipps Ideen für eure Freizeit geben.
Der Laubsauger ist echt was für das momentane Wetter und kann mit der ganzen Familie gespielt werden.
Danke für diese tolle Idee Lydia!


Hallo ihr Lieben,

unsere heutige Idee kommt von Lydia Glass die bei uns im Verband arbeitet- vielen Dank dafür!

Ihr braucht nur ein zusammen geknotetes Hosengummi und zwei weitere Menschen und schon kann es losgehen.

Mein Tipp: wenn ihr mal nur zu zweit seid kann auch ein Stuhl oder so den zweiten Menschen ersetzen.

Wer mehr von diesen echt schon alten Bewegungsspielen kennenlernen möchte fragt am Besten mal Oma und Opa- ihr werdet euch wundern was die alles früher draussen gespielt haben!

Viel Spass!


Hallo zusammen,
unser zweiter RTJ Abenteuer O-Trail ist am Start! Diesmal geht es in Düsseldorf-Gerresheim los.
Schaut ihn euch mal an. Die Runde ist wieder echt spannend und abwechslungsreich!
Und wer bisher - wie wir auch - der Meinung ist, in dieser Region gäbe es keine Steigungen, wird eine Überraschung erleben!
Also:

auf den Link gehen, anmelden, Rucksack packen, Wanderschuhe anziehen und nix wie los!


Hallöchen,
unser heutiger TurnTipp kommt von der BZgA und Sarah Voss - einer tollen Turnerin aus dem RTB!
Wir garantieren euch, dass ihr bald euren Namen turnen könnt und danken den Verantwortlichen recht herzlich für die wunderbare Idee des Bewegungsangebot- ABC und die gelungene Visualisierung!


Habt Ihr schon mal einen Handstand im Türrahmen geturnt?
Wie das geht, zeigt Euch Steffi vom Hatzfelder TV - vielen Dank für das tolle Video‼️
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht habt Ihr ja auch eigene Ideen????


Unser TurnTipp kommt heute von der SG Pegasus aus Bergisch-Gladbach, ganz lieben Dank dafür!
Normalerweise mit einem größeren Ball korfballspielend unterwegs fordern sie euch hier zu einer Challenge mit einem Tischtennisball heraus.
Schaut es euch an und viel Spaß beim Ausprobieren!


Für unseren heutigen TurnTipp benötigt ihr ein gelbes Rohr aus dem Baumarkt, ein Stück Seil und einen Tennisball. Neugierig geworden?
Dann schaut euch schnell unseren aktuellen RTJ TurnTipp an!


Zu Ostern möchten wir euch mit euren Eltern, Geschwistern und vielleicht auch mit Oma und Opa nach draußen bitten.

Was haltet ihr von einer Osterhasen-Schnitzeljagd?

Hierbei markieren Ohren - so wie immer - den Weg. An verschiedenen Punkten könnt ihr Zettel mit Oster-Aufgaben aufhängen und zum Schluss versteckt ihr euch nicht selbst, sondern Ostereier oder ein kleines Osternest welches aber erst nach dem Lösen der Aufgaben gesucht werden darf.

Fährtenleger kann auch der Osterhase sein‼️

Wir wünschen euch frohe Ostern und viel Spaß beim Spielen‼️


Ich hab das Gefühl, dass wir gerade erst Karneval hatten aber: heute fangen schon die Osterferien an. Damit ihr mit euren Eltern ganz lecker Ostern feiern könnt haben wir heute ein tolles Rezept für süße Osterhäschen für euch.

Vielen Dank liebe Lydia für deine Idee!


Diesmal möchten wir euch zu einer modernen Schnitzeljagd einladen! Wenn ihr unserem Link folgt erhaltet ihr alle Informationen zu einem coronakonformen kleinen Wettbewerb an der frischen Luft für die ganze Familie! Und wenn der Trail zu weit von eurem Wohnort entfernt ist- vielleicht mögt ihr ja auch selbst zu Hause mal eine Schnitzeljagd mit Mama, Papa, Bruder, Schwester oder mit wem es gerade sonst noch erlaubt ist machen. Viel Spass und vielen Dank an das Organisationsteam des O-Trail!
O-Trail


Unser heutiger TurnTipp kommt vom TV Bredeney.


Die Leiterin der Abteilung Showakrobatik Anke Christ spielt das Leiterspiel mit ihrer Truppe online- mit echt schweren Bewegungsaufgaben!
Ihr könnt die Aufgaben natürlich ändern und auch zu Hause mit Eltern,Geschwistern oder einer Freundin spielen. Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Brettspiele ein die man mit Bewegung aufmotzen kann- wir freuen uns auf eure Ideen. sabine@rtj.de
Vielen Dank Anke!


Unser heutiger TurnTipp kommt vom TV Rosbach.
“Bitte Wenden” ist eine lustige Bewegungsidee die ihr auch alleine in eurem Zimmer ausprobieren könnte.
Den beiden Übungsleitern danken wir ganz herzlich für ihr supertolles Engagement- einfach klasse!

Viel Spaß!


Habt Ihr schon einmal mit Mülltüten jongliert? Wenn nicht dann schaut doch einmal das Video von Steffi Breyer, welche Übungsleiterin im Hatzfelder TV ist und für ihre Turnkinder dieses Video gedreht hat.
Liebe Steffi, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz und dass wir Dein Video hier veröffentlichen dürfen.
 



Die Wohnung als Turnhalle

In unserem Video zeigt uns ein kleiner Mann wie toll man in der Wohnung turnen kann.

Nun hat sie ja nicht jeder solche Turngeräte daheim, soll ja auch nur ein Beispiel sein.

Als Matte könnt ihr eine Isomatte, eine dünne Matratze oder Decke nehmen. Ein Tisch mit Decke ersetzt den Tunnel. Über stabile Hocker, Stühle oder Kinderstühle (bitte diese Geräte festhalten) könnt ihr auch klettern. Die Hand- und Fußmarkierungen macht ihr genauso - wie die Bälle - selbst. Bälle könnt ihr zum Beispiel aus Werbeprospekte machen oder durch Wollknäule ersetzen.

Aber euch fällt bestimmt noch viel mehr ein.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei.