zurück zur Liste
Verband
Verband
Kinderturnen
DTB/DTJ
17. Februar 2023

„kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ 2022 mit rund 55.500 Kinder in Bewegungein ein voller Erfolg!


Vom 12. bis zum 13. November fand in 631 Vereinen in ganz Deutschland der „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ 2022 statt. Wir haben die Vereine im Anschluss der Veranstaltungen gebeten, uns Feedback zu geben. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für insgesamt 355 Rückmeldungen, deren Auswertung wir euch hiermit zusammenfassend darstellen.



Besonders ist die Beteiligung am „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ 2022 hervorzuheben, denn im Vergleich zum Vorjahr konnten deutlich mehr Kinder bewegt werden. Rund 55.500 Kinder konnten in den 631 teilnehmenden Vereinen deutschlandweit spielen, toben und turnen. Damit konnte sogar an die Teilnehmenden-Zahlen von „vor Corona“ angeknüpft werden. 

Aus den 355 Feedback-Vereinen waren 96 Prozent zufrieden mit der Veranstaltung und haben sich über die strahlenden Kinderaugen in den Turnhallen gefreut. Und auch das Feedback der Eltern, das die Vereine erreicht hat, war durchgehend positiv. Den Vereinen selbst hat vor allem die verbesserte Wahrnehmung des Kinderturnens im eigenen Verein in die Karten gespielt und damit viele „Nicht-Mitglieder“ in die Hallen gelockt. 

So haben deutschlandweit in den 355 Feedback-Vereinen rund 5.000 „Nicht-Mitglieder“-Kinder am Aktionstag mitgemacht, wovon rund 1.300 eine Mitgliedsanfrage gestellt haben. Das sind Ergebnisse, die uns besonders freuen, denn der „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ hat unter anderem das Ziel Kinder für das Kinderturnen zu motivieren, sie an die Vereine zu binden und langfristig für Sport zu begeistern. 

In unserem Feedback-Bogen haben wir auch die Möglichkeit gegeben, eigene Anmerkungen einzubringen. Insgesamt wurde das „Das kann ich schon!“-Abzeichen von dreiviertel der Vereine in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad als passend bewertet. Als Anmerkungen wurde trotzdem häufig eine stärkere Abstufung der Schwierigkeiten genannt (leichter, schwerer), auch mehr inklusive Übungen wurden gewünscht. Zusätzlich gab es Ideen zu weiteren Materialien für die Box. Wir danken euch für eure Anregungen und werden diese in die weiteren Gespräche mitnehmen, um zu schauen, was davon wie umsetzbar ist.

Der nächste „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ findet in diesem Jahr wieder rund um das Wochenende 10.-12. November statt. Alle Informationen rund um die Anmeldung und die Teilnahme teilen wir euch bald mit!  
 

Weiterführende Links