zurück zur Liste
Sport
Show
Heike Werner / pw
01. Februar 2023

Feuerwerk der Turnkunst Nachwuchspreis 2023

Es war für die Lokalgruppen eine spannende Herausforderung, die einige von ihnen geradezu herausragend gelöst haben.

 

Für den Feuerwerk der Turnkunst Nachwuchspreis wurde von der Jury vor allem bewertet, wie gut sich die Gruppe in Sachen Performance, Kostüme und Choreografie in die Show SPIRIT eingefügt hat.
Die tänzerisch-turnerische Umsetzung war dabei ebenso maßgeblich, wie der Spannungsbogen und publikumswirksame „Magic Moments“, der Ausdruck und die Abstimmung zum vorgegebenen Musikstück.

All das floss in die Gesamtbewertung mit ein. Am Ende der viereinhalbwöchigen Tournee waren sich die Jurymitglieder, Feuerwerk-Chef Wolfram Wehr-Reinhold, Regisseurin Heidi Aguilar und Choreografin Miri Link einig.

Den ersten Preis in der Kategorie „Beste Gesamtperformance“ und damit ein Preisgeld in Höhe von 500,- Euro gewann das Sportensemble Chemnitz – TSV Einheit Süd für seine äußerst gelungene Darbietung aus verschiedenen Bewegungskünsten wie Rollschuhakrobatik, Ropeskipping, Einrad und Rhönradturnen.

Das hohe Niveau der Gruppe begeisterte die Juroren. Nicht zuletzt, weil sich das Publikum durch das Sportensemble getreu der Handlung von SPIRIT in fremde Welten entführt fühlte. Knapp dahinter behaupteten sich auf dem zweiten Platz die Sportakrobat*innen vom SV Warnemünde/VfL Schwerin. Als besonders nachahmenswert empfand die Jury das Gemeinschaftswerk zweier ansonsten in sportlichen Wettkämpfen konkurrierenden Vereine.
 

Waghalsige Sprünge und akrobatische Einlagen sowie eine emotionale Geschichte fügten sich auf hinreißende Weise in das Gesamtkunstwerk von SPIRIT ein.
Für ihre Darbietung erhalten die beiden Vereine ein Preisgeld in Höhe von 300,- Euro. Die Kooperation SpVg Heepen, Hochschulsport Uni Bielefeld, Berufskolleg für Gymnastik Bielefeld & TSVE 1890 Bielefeld hat mit BiMotion eine exklusiv für das Feuerwerk der Turnkunst 2023 kreierte Darbietung präsentiert. Turnen und Tanz kombinierten sie perfekt zur vorgegebenen Musik und bezwangen die Herausforderung, die Bühnenfläche mit Vielfalt zu füllen ganz hervorragend.
Dabei wurden zudem interessante Effekte mit Taschenlampen erzeugt.
 

Für ihre Leistung erhält die Gruppe ein Preisgeld in Höhe von 200,- Euro. Ebenso wurden in der Kategorie „Beste Performances“ zwei Sonderpreise verliehen, mit denen unter anderem Auftritte bei großen Veranstaltungen im Jahr 2023 verknüpft sind:

So erhielten die Green Spirits der TSG Hatten-Sandkrug den Engagementpreis Feuerwerk der Turnkunst | on stage und dürfen bei "Kultur im Zelt Braunschweig" auftreten. SW Oldenburg überzeugte mit der Gruppe New Power Generation zum wiederholten Male die Jury und erhielt den Engagementpreis Erlebnis Turnfest Oldenburg.

Sie dürfen im Mai bei der beliebten "Turnfestgala" einmal mehr das Publikum begeistern. www.feuerwerkderturnkunst.de Geldpreise in Höhe von jeweils 250,- Euro erhielten darüber hinaus in der Kategorie “Phantasievollstes Kostüm” die Univercycles des Unicycle Teams Harpstedt sowie in der Kategorie “Thematische Umsetzung” die Gruppe SCrebel Dance & Trix des SC Melle 03.

Heike Werne