zurück zur Liste
Qualifikationen
Qualifikation
Kinderturnen
Petra Wasser
20. März 2023

Turnverband Aggertal-Oberberg 1884 e.V.  startet 2023 eine Offensive Kinderturnen

Auf drei Säulen steht das innovative Programm mit dem Ziel,
Kinderturnen im Oberbergischen Kreis weiterzuentwickeln.

 

Die erste und wichtigste Säule ist der Bereich Aus-und Fortbildung von MitarbeiterInnen in den Turnvereinen.

Besonders interessant wird hierbei die neu konzipierte Übungsleiter C Ausbildung mit dem Schwerpunkt Kinderturnen sein.

interessante Inhalte , hervorragende Referenten, schön Atmosphäre und nicht zuletzt viele Spaß sind Programm.

Das großartige dabei: das Ausbildung wird subventioniert, so dass wirklich jede/r Interessierte für die geringe Teilnehmergebühr von nur 60,- € mitmachen kann.

Aber das ist noch nicht alles: Der Turnverband Aggertal-Oberberg imitiert in diesem Zusammen ein innovatives Pilotprojekt:
TeilnehmerInnen der Übungsleiter C Ausbildung Kinderturnen unter der Leitung von Janine Etzler werden nach der Ausbildung ein Jahr lang ganz individuell weiter begleitet, gefördert und betreut.

Da wo Hilfe erwünscht, hilft der Turnverband Aggertal-Oberberg 1884 e.V. mit einem kleinen Team unkompliziert, kurzfristig, unbürokratisch.

 

Die zweite Säule ist die Zertifizierung von Vereinen mit dem Gütesiegel Kinderturn-Club.

Die Auszeichnung“ Kinderturn-Club“ steht dafür, dass Vereine mit besonders hohem Maß an Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung die Interessen von Kindern vertritt.  
Erfreulicherweise gibt es mit dem Turnverein Kleinwiedenest 1890 e.V. , dem TV Osberghausen 1905 und dem Sportverein Hunsheim e.V. 1972 schon
Vereine mit dieser Auszeichnung, aber es zeichnet sich ab, dass es mehr werden.

 

In der dritten Säule thematisiert der TV Aggertal-Oberg aktuell wichtige Themen :
Inklusion im Kinderturnen, Gewaltprävention und Nachhaltigkeit werden absofort schwerpunktmäßig in die fachliche Arbeit integriert.

 

Mit diesem innovativen und engagierten Programm ist der Turnverband Aggertal-Oberberg nicht nur zu 100 % am Puls der Zeit, seine Vereine werden sein Engagement zu schätzen wissen.