zurück zur Liste
Sport
Verband
Korfball
Udo Schade
28. März 2023

Der Korfball-KIDs-Cup am 23. März 2023 in Bergisch GladbachWas war wieder eine Veranstaltung mit wunderbarer Atmosphäre und viel Spaß. Diese Aussagen hörte man von vielen Kindern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und den zahlreich erschienen Ehrgästen. Den Wanderpokal der besten korfballspielende Schule, bei der alle eingestzten Teams in die Wertung kamen, gewann die GGS Heidkamp. 

Zum zehnten Mal lud der Rheinische Turnerbund zum Korfball-KIDs-Cup in die Stadion- und RTB-Sporthallen ein und mehr als 400 Mädchen und Jungen aus neun Grundschulen, organisiert in insgesamt 33 Teams, kamen zum traditionellen Schulkorfballturnier.

Die Korfballvereinen TuS Schildgen, der SG Pegasus, TV Voiswinkel und dem SV BW Hand die Hallen bestens vorbereitet, um am frühen Morgen 400 Kinder mit ihren Lehrer*innen freudig zu empfangen. Alle freuten sich auf das „Highlight“ Korfball-KIDs-Cup 2023. Drei Jahre lang fiel dieses Event, aufgrund der Corona-Pandemie, aus. Jetzt endlich gab es die langersehnte Veranstaltung, bei der die Kinder das Erlernte zeigen und sich mit anderen Schulmannschaften messen konnten.

Wache, blitzende Kinderaugen schauten und gespitzte Ohren lauschten den Begrüßungsworten von Udo Schade (Referent Wettkampfsport), der alle Schulen auf das herzlichste begrüßte und allen Mannschaften schöne Wettkämpfe und viel Spaß wünschte. Unterstützung bekam er durch das Maskottchen „Jolinchen“, den kleinen Drachen, der allen Kinder während des Tages immer wieder zur Seite stand.

Auf sechs Spielfeldern, jeweils drei in der Stadionsporthalle und drei in der RTB-Sporthalle, wurde dann pünktlich das Turnier angepfiffen. Von Beginn an war es eine großartige Stimmung. Die Mannschaften wurden so lautstark unterstützt, dass viele Zuschauer glaubten, dass sie in einer Fußballarena wären.

Bemerkenswert war das spielerische Engagement der Mädchen und Jungen. Die Korfballregeln, der ja noch recht unbekannte Sportart, waren für die Kinder überhaupt kein Problem. Es wurde wunderbar zusammengespielt, gekämpft und gemeinsam gewonnen oder verloren. Da hatten die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Vorbereitung auf dieses Event hervorragendes geleistet.

Mädchen und Jungen spielten chancengleich zusammen, akzeptierten sich und vielen sich nach dem Spiel vor Freude in die Arme. An diesem Tag konnte es nur Gewinner geben. Neun Grundschulen mit 33 Mannschaften gingen in sechs Gruppen an den Start. Insgesamt wurden 75 Spiele in knapp vier Stunden ausgetragen. In den spielfreien Zeiten gab es für die Kinder jeweils einen Spieleparcour in den Gymnastikhallen und zwei Verpflegungsstände sorgten dazu noch reichlich für einen ausgeglichenen Energiehaushalt der Spieler*innen.

Um 13:00 Uhr begann dann die Siegerehrung.

Die Übergabe der Gruppen-Pokale wurde durch die Ehrengäste Angelika Freund-Gebauer (RTB-Vizepräsidentin Gesellschaftspolitik), Uwe Wessel (RTB-Vizepräsident Finanzen), Lars Nierfeld (RTB-Geschäftsführer), Uli Heimann (stellv. Landrat und Vorsitzender des Kreis-Sport-Bundes RBK), Birgit Lamers (Geschäftsführerin des Stadtsportverbandes Bergisch Gladbach), Volker Weirich (Leiter der Schulverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach) vorgenommen.

Den KIDs-Cup-Wanderpokal überreichte Frau Christiane Bechem (Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln). Die Kreissparkasse Köln unterstützt finanziell das Projekt des KIDs-Cups schon seit vielen Jahren.

Bei der Übergabe der Urkunden und Pokale für die Platzierungen in den einzelnen Gruppen kannte die Freude keine Grenzen. Lautstark wurden die Preise umjubelt und in die Höhe gehalten.

Wer aber sollte in diesem Jahr die beste korfballspielende Schule sein. Wer hatte die meisten guten Platzierungen in den Gruppen gewonnen? Eine riesige Spannung herrschte vor der Verkündung. 
Es wurde die GGS Heidkamp mit 4,2 Punkten Sieger des KIDs-Cup-Wanderpokal 2023. Nun kannte der Jubel keine Grenzen. Tanzende und singende Kinder überall in der Halle. 

Zum Abschluss gab es wie immer, dass große Abschlussfoto aller Kinder, Lehrer*innen und Betreuer*innen und dem Jolinchen.

Udo Schade bedankte sich herzlich bei den Kinder über ihrer tollen Leistungen, den über 40 Helfer*innen aus den Vereinen, die beim Auf- und Abbau, in der Verpflegung, der Wettkampfleitung, als Schiedsrichter, Mannschaftsbetreuer und Aufsicht beim Spielparcour tätig waren und verabschiedete alle Schulen bis zum nächsten Jahr. Und dann gab es noch Geschenke für jedes einzelnen Kind, von der Kreissparkasse Köln. Eine schöne rote Kappe und eine Rassel. Nun wurde es noch einmal richtig laut, bis es nach 15 Minuten ganz still wurde. Eine wunderbare und ungewohnte Stille!

Platzierung des Korfball-KIDs-Cup 2023

Platz Schule Punkte
1 GGS Heidkamp

4,2 Punkte

2 GGS Hebborn

3,5 Punkte

3 Concordiaschule Schildgen

3,2 Punkte

4 OGGS Immekeppel

3,0 Punkte

5 GGS Katterbach

2,6 Punkte

6 KGS Bülowstraße Köln

2,0 Punkte

7 KGS Bechen

2,0 Punkte

8 Hans-Christian-Andersen Schule Leverkusen

1,75 Punkte

9 KGS Voiswinkel

1,0 Punkt