Für die Rheinische Turnerjugend war das RTJ-Netzwerktreffen am 19.11.2022 in Bergisch Gladbach ein voller Erfolg.
Eingeladen waren Übungsleiter und Mitarbeiter aus Turnvereinen zu einem Erfahrungsaustausch, um sich in den Schwerpunktthemen „Kinder stark machen“ und „voll Power mit null Alkohol“ fortzubilden und aktuelle Informationen rund um die Rheinische Turnerjugend zu bekommen.
Die Sportstunde mit Bewegungsgeschichten und kleinen Tänzen im Olympiastützpunkt (Kunstturnhalle) war ein Programm-Highlight für alle. Das gemeinsame Kochen und Essen ein schöner Abschluss am Abend.
Wer dann noch mehr Zeit hatte, bekam die Möglichkeit zu übernachten und am nächsten Tag an einer Drums Alive Fortbildung teilzunehmen.
Unter der Leitung von Andreas Langer (RTJ Vorsitzender), unterstützt von der Referenten Monique Kern und der Bildungsreferentin Petra Wasser erlebte ein kleiner, feiner Kreis an Begeisterten für das Kinder- und Jugendturnen einen informativen, vor allem aber einen wirklich fröhlichen Tag.
Zwar waren nicht so viele gekommen, wir gewünscht. Dafür waren die, die da waren umso engagierter und wissbegieriger und zeigten, dass das Kinder- und Jugendturnen in Vereinen die Zukunft ist.
Fazit: nächstes Jahr findet das Treffen auf jeden Fall, auf Wunsch der Teilnehmer vielleicht unter dem neuen Titel „RTJ-Expertentreffen“ statt.
Alle haben versprochen, wieder zu kommen und die RTJ hofft, dass neue „Experte“ dazu kommen werden.