zurück zur Liste
Sport
News
Faustball
Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)
15. November 2022

Finn Dercks als Toptalent des LSB NRW ausgewählt

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen sucht jedes Jahr acht vielversprechende Nachwuchstalente aus diversen Sportarten zur Wahl des Toptalents NRW aus. Dabei wurde nun Finn Dercks, der beim TSV Bayer 04 Leverkusen Faustball spielt, ausgewählt und darf bei der Sportlerehrung (Felix Award) des Landes Nordrhein-Westfalen am 09. Dezember dabei sein.

Finn spielt als Eigengewächs des Vereins seit rund fünf Jahren Faustball, wurde dieses Jahr in den rheinischen Auswahlkader der U18 berufen und konnte beim Deutschlandpokal der verschiedenen Landesturnverbände den 7. Platz mit dem Rheinischen Turner-Bund (RTB) belegen. Des Weiteren wurde Finn als einer der RTJ- Superheros 2022 ausgezeichnet, da er sich als Jugend-Trainer beim TSV Bayer 04 auch intensiv in und nach der Corona-Pandemie um „seine“ Kinder gekümmert hatte.

Zudem ist er fester Bestandteil des Bundesliga-Teams beim TSV, mit dem er den Aufstieg in die 2. Bundesliga sowohl in der Hallensaison 2021/22 als auch Feldsaison 2022 schaffen konnte und geht in der Hallensaison 2022/23 in seine letzte Jugend-Saison, die er gerne mit einer Teilnahme seines Teams an der weiterführenden Meisterschaft krönen möchte. Zudem träumt er von einer zukünftigen Berufung in die deutsche Nationalmannschaft.

„Faustball ist für mich die perfekte Mischung aus Köpfchen und Kraft und der Spaß sowie das Familiäre beim Faustball kommt trotz Leistung bei uns nie zu kurz.“ fasst Finn seine Einstellung zur Sportart Faustball zusammen.

https://magazin.lsb.nrw/ausgabe/2022/07/0014.html

Quelle/Fotos: „Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)“