zurück zur Liste
RTJ
Verband
Kinderturnen
Claudia Löhmann
27. Januar 2021

Corona Malwettbewerb im Turngau Aachen
Gewinner mit Gutscheinen ausgezeichnet

Nachdem der sogenannte „November Lockdown“ Turnerinnen und Turner im vergangenen Jahr erneut zwang, ihre Vereinsaktivitäten einzustellen,
wurde im Turngau Aachen kurzerhand nach Alternativen gesucht, um weiterhin den Kontakt zu Vereinen und deren Mitglieder aufrecht zu erhalten.
Besonders die Kleinsten galt es weiterhin in Bewegung zu bringen und kreativ werden zu lassen.
Claudia Löhmann, Fachwartin „Kinderturnen“ im Turngau Aachen bat die
Sportvereine des Regionalturnverbandes, alle Kinder im Alter von 6-12 Jahren, über die von ihr konzipierte Nikolaus Rallye zu informieren.
Außerdem wurde in selbiger Nachricht zu einem Malwettbewerb eingeladen.
Bei der Bewegungsrallye warteten insgesamt 20 Aufgaben darauf gelöst zu werden. Und nicht nur Sportübungen, wie Purzelbaum schlagen und Hampelmänner springen, mussten absolviert werden - nein, auch gab es einige Anweisungen zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten, die es zu lösen gab.
Jeder Teilnehmer erhielt nach Abgabe der Wertungsbögen eine Urkunde und wurde mit kleinen Geschenken belohnt.
Beim ausgeschriebenen Corona Malwettbewerb bestand die Aufgabe darin, ein vorweihnachtliches Bild zu malen und dort das Corona Virus in irgendeiner Weise mit einzubringen.
Unter den zahlreichen Zusendungen kannte die Phantasie der Kinder keine Grenzen. Tannenbäume an denen Corona Kugeln hingen, Rentiere mit Gesichtsmaske und Schneemänner, die im Viren-Gestöber standen, wurden zu Papier gebracht! Eine Jury bewertete die Bilder und ermittelte die Gewinner in den einzelnen Altersklassen.
Wie bei der Nikolaus Rallye, gab es auch hier zahlreiche Zusendungen.
Eine große Beteiligung konnte bei den Kindern des Eschweiler TV, des TV Richterich und des TV Mützenich verzeichnet werden.
Beide Aktionen fanden ebenfalls beim TV Kall, TSV Vicht, TG Bardenberg, TuRa Monschau, Hansa Simmerath, Burtscheider TV und dem SV Germania Dürwiß großen Anklang.
Aufgrund der aktuellen Lage war es leider nicht möglich die Gewinner des Malwettbewerbes zu einem gemeinsamen Foto einzuladen.
Deshalb machten sich die meisten Gewinnerinnen mit ihren Eltern auf den Weg nach Eschweiler, um dort ihren Gutschein in Empfang zu nehmen und für ein Einzelfoto abgelichtet zu werden.
In der Altersklasse 5-6 Jahre teilten sich Amely Sophie Prinz (TSV Vicht) und Sarah Rattay (TG Bardenberg) den 1. Platz.
Maja Hensch (TV Kall) siegte in der AK 7-8 Jahre und ihre ältere Schwester Alina Hensch (ebenfalls TV Kall) siegte in der AK 11-12 Jahre.
Die Gewinnerin in der AK 9-10 Jahre heißt Emi Moik und turnt beim SV Germania Dürwiß.
Trostpflaster, in Form von kleinen Gutscheinen, gingen per Post an die Teilnehmer, die ebenfalls in die Wertungsränge kamen, jedoch den Sieg nicht für sich entscheiden konnten.