zurück zur Liste
Verband
News
RTB/RTJ
05. März 2022

HILFE für Betroffene der Ukraine-Krise

Mit großer Bestürzung und Trauer verfolgen wir die Nachrichten der letzten Tage, die uns aus der Ukraine erreichen.

Viele Menschen können es immer noch nicht fassen: In Europa herrscht Krieg!

Aus Angst vor den Schrecken des Ukraine-Krieges sind bereits Tausende Menschen auf der Flucht.

Der Rheinische Turnerbund will humanitäre Hilfe leisten und stellt für die Flüchtlinge Unterkünfte in der Landesturnschule zur Verfügung.

Gemeinsam haben das Präsidium und die Geschäftsstelle sichergestellt, dass die ersten Flüchtlinge bereits heute bei uns eintreffen.

GEMEINSAM sind wir stark!

 

Die Rheinische Turnerjugend hat sich aktuell die Frage gestellt:
Wie kann die gesamte Turnfamilie ukrainischen Flüchtlingen helfen?

Derzeit kommen ukrainische Flüchtlinge nach NRW, vielleicht ja auch in Eure Kommune, in Eure Stadt, in Eure Gemeinde.

Dabei ist die Unterbringung sehr individuell, teils privat und teils in öffentlichen Unterkünften.

Gerade Kinder und Jugendliche, die nach der Flucht Asyl in NRW bekommen, freuen sich – vielleicht nicht sofort, aber mittelfristig bestimmt – über Ablenkung und Normalität und hier könnte die Turnfamilie helfen.

Dazu möchte die Rheinische Turnerjugend einen Denkanstoß geben:
…besteht vielleicht bei Euch vor Ort die Möglichkeit, die Vereinstüren und Eure Herzen zu öffnen und sie in bestehende Angebote zu integrieren.

 

PDF zum Teilen