FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die offenen RTJ Abenteuer O-Trails

Was ist Orientierungslauf?
   Orientierungslauf (OL) ist ein abwechslungsreicher Sport in der Natur: Mit Karte und Kompass quer durch den Wald oder um Häuserecken in einer Stadt, immer mit dem Gedanken, wie finde ich den nächsten Posten.
Orientierungslaufen ist der ideale Sport für die ganze Familie.

Was ist der O-Trail?
   Der hier angebotene O-Trail ist eine Idee der Rheinischen Turnerjugend. Wir möchten ein sportliches und familiengerechtes Outdoor-Erlebnis anbieten, das auch in diesen Zeiten mit Abstand zusammen betrieben werden kann. Dabei sammelt jeder die Kompetenz, sich im Gelände mit einer einfachen Karte zurechtzufinden. Auch hier sind die Wege nicht vorgegeben, sondern nur die Posten, welche gefunden werden müssen. Sobald Ihr den Posten erreicht habt, registriert die App diesen Teilerfolg. Ein kleines Quiz rundet das Angebot ab.

Wie schwer ist der O-Trail?
   Die Route weist eine angemessene Schwierigkeit auf. Hier werden ausschließlich gut erkennbare Wege als Leitlinien verwendet, alle Posten befinden sich unmittelbar am oder neben dem Weg. Im Gegensatz zu dem Orientierungslauf geht es nicht gegen die Uhr, viel wichtiger ist uns, dass Ihr am Ende gut ankommt und alle Quizaufgaben gelöst habt.

Welche Kosten entstehen?
   Keine

Kann jeder mitmachen?
   Ja, jeder kann mitmachen.

Müsst Ihr Mitglied in einem Verein sein?
   Nein.

Ist die App MapRun6 kostenlos?   
   Ja, die Nutzung kostet nichts. Die App ist von Australischen Orientierungsläufern entwickelt worden und steht allen Orientierungsläufern kostenfrei zur Verfügung. Finanziert wurde die Entwicklung rein durch Spenden.

Wer ist der Veranstalter?
   Die offenen O-Trails sind keine Veranstaltung im eigentlichen Sinne. Es werden ausschließlich Unterlagen frei angeboten. Jeder Lauf passiert auf eigene Gefahr, sowie bei jeder Wanderung.

Werden meine Daten gespeichert?        
   Falls die App "MapRun" zur Postenbestätigung genutz wird, werden die Daten des Laufes in der App gespeichert. Da es sich bei der App um einen Dienst handelt, der insbesondere im Wettbewerb (hier sind die Vergleiche zu anderen Läufern besonders gewünscht) eingestetzt wird, ist das Systembedingt nicht von uns änderbar. Die Daten können von uns aber maluell gelöscht werden, dazu bitten wir um eine kurze Nachricht an Kontakt OL.
Ein offener RTJ Abenteuer O-Trail kann auch nur mit ausgedruckter Karte ohne App abgelaufen werden. Dann wird auch nichts gespeichert. :-)

Wie melde ich mich an?
   Für offene O-Trails ist keine Anmeldung nötig.

Was ist mit weiteren Fragen, die hier nicht behandelt wurden?
   Für alle weiteren Fragen bitte eine E-Mail an: RTJ-Abenteuer-O-Trail@rtb.de senden