Qualifizierung in der RTJ

Die Rheinische Turnerjugend (RTJ) ist die Jugendorganisation des Rheinischen Turnerbund und Teil der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Die DTJ ist mit über zwei Millionen Mitgliedern eine der größten Kinder- und Jugendorganisationen Deutschlands. 

Im Bereich Qualifizierung bieten wir als Rheinische Turnerjugend verschiedene Aus- und Fortbildungen an.

Diese Ausbildungen stehen Jedem offen, Sportler, Lehrer, Trainer, Kindergärtner, Mitarbeiter im offenen Ganztag, Eltern, Interessierte usw..

Lehrgangsplan 2023

1. Möglichkeit:  Online Anmeldung über DTB-Plattform Gymnet: DTB-GymNet

2. Möglichkeit: Das Anmeldeformular im PDF-Format: Anmeldeformular 2023

 

Aktuelle RTJ-Lehrgangsangebote

Netzwerktreffen 2023

Immer im Austausch sein und immer die neusten Informationen rund um die RTJ erhaltet ihr das ganze Jahr über in unserer Facebook Gruppe Rheinische Turnerjugend „unser Netzwerk“ (RTJ „unser Netzwerk“).
Doch einmal im Jahr freuen wir uns euch zu sehen und einen Nachmittag und Abend mit euch zu verbringen.
Bei einem kleinen Programm mit theoretischen und praktischen Einheiten haben wir viel Zeit um uns auszutauschen.
Wir freuen uns über jeden der sich mit uns (RTJ) oder mit anderen austauschen möchte. Ob Übungsleiter oder Helfer, ob alter Hase oder ganz frisch dabei. Jeder ist Herzlich willkommen.

LG Nr. 34014-04 Termin: 18./19.11.2023 Ort: Bergisch Gladbach Leitung: RTJ Team

Kinderturn-Club Leiterschulung

Wollen Sie Ihren Vereinskindern etwas Besonderes anbieten?

Wollen Sie Knderturnen in ihrem Verein positiv platzieren?
Wollen Sie Kinderturnen außerhalb des Vereins positiv präsentieren?
Die RTJ ist von dem Konzept überzeugt und lädt deshalb alle Kinderturn-Clubleiter und die, die es werden wollen, ein. 
Freut Euch auf einige bewegungsreiche Praxisbeispiele. Lustige Kennenlernspiel werden ebenso im Programm sein wie kreative Bewegungsrunden und andere tolle Spiele. Damit könnt ihr dachach direkt in Eure eigene Clubstunde gehen.

Lizenzverlängerung ÜL C

LG 34014-05  Termin: N.N.   Ort: Bergisch Gladbach  Leitung: RTJ Team

 

Helfen und Sichern am Gerät

An Geräten und beim Turnen richtig helfen und sichern zu können ist keine Selbstverständlichkeit. Oftmals fehlt es an Übung und das Wissen über die nötigen Tricks und Kniffe. Die Fortbildung vermittelt Techniken des Helfens und Sicherns und Aspekte der Gerätesicherheit. Die Fortbildung richtet sich an bereits ausgebildete Sporthelfer und an Jugendliche, die sich zurzeit in der Sporthelferausbildung befinden. Durch das spezifische Zusatzmodul werden die Sporthelfer auf den gleichen Wissenstand wie die Teilnehmer des Assistentengrundmoduls (RTB/WTB) gebracht.

LG Nr. 34014-06  Termin: N.N.  Ort Bergisch Gladbach  Leitung: RTJ Lehrteam

 

Eine Wunder-Kiste voller Ideen

Halle zu klein? Zu wenig Material?

Es gibt kein Problem, dass sich nicht lösen lässt! Lernt Ideen zu sammeln wie aus wenig Material/Alltagsmaterialien eine spannende Stunde gestaltet wird.

Lizenzverlängerung ÜL C

LG Nr. 34014-07  Termin: N.N.  Ort Bergisch Gladbach  Leitung: RTJ Lehrteam

Unsere Mission 

Die Rheinische Turnerjugend will dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche Bewegung, Spiel und Sport in ihrer eigenen Lebensgestaltung positiv erleben. Dazu will die RTJ kinder- und jugendspezifische Angebote fördern und dazu beitragen, dass Angebote sich qualitativ verbessern und quantitativ erweitern.

Unsere Qualität 

Es gibt im Rheinland viele Anbieter, welche verschiedenste Ausbildungen und Lizenzen im Sportbereich für Kinder & Jugendliche anbieten. Aber nur Wir, die Turner, sind im Bereich Eltern-Kind Turnen, Kleinkindturnen, Kinderturnen sowie Jugendturnen die Profis. Der Deutsche Turnerbund wurde 1848 gegründet und setzt sich seitdem für Qualität im Turnen ein, wir blicken auf eine lange Tradition und jede Menge Erfahrung zurück. Die Konzeptionen unserer Ausbildungen wurden unter dem Dachverband des Deutschen Turnerbundes (knapp 5 Mio. Mitglieder) entwickelt und gilt als Leitfaden für ganz Deutschland.