Tag des Kinderturnens beim 1. FC Spich

Reinshagener Turnerbund e.V. 11.11. 11 Uhr 11

Nein, nicht nur der Beginn der neuen Karnevalssession sondern auch der Start für den Tag des Kinderturnens beim Reinshagener Turnerbund in Remscheid.

Das Motto: werde ein Zirkuskind!

Und alle Kinder- egal ob 1,5, 4 oder 8 Jahre wurden echte Akrobaten, Jongleure und mutige Tiere.

Unterstützt von jungen, etwas älteren und recht alten Menschen mit helfenden Händen ging es durch Feuerreifen, über schmale Balance-Seile und mit mutigen Sprüngen in die Manege des Zirkus am Schimmelbuschweg.

Und auch ein Teil der begleitenden Eltern standen ihrem Zirkusnachwuchs in nichts nach und zeigten ihr zirzensisches Können. Da hatten alle doppelt so viel Spass!

Die Wahrsagerin mit ihrer Glaskugel fehlte natürlich auch nicht.

Da Taffi leider wegen anderer Termine nicht kommen konnte hat er als Vertretung seinen Freund Reini zu uns geschickt. Wir glauben dass es ihm ganz gut bei uns gefallen hat.

In der Flur- Cafeteria gab es zur Stärkung aller eine köstliche Auswahl von Obst, Gemüse, Fruchtsaft und Wasser.

Natürlich gab es vor dem verlassen der Zirkusarena eine Ernennungsurkunde zum Zirkuskind, ein Abzeichen fürs T- Shirt und eine Kleinigkeit zu naschen.

So ein schöner Samstag!

Sabine Kalkuhl (Reinshagener Turnerbund e.V.)

 

 

1.FC Spich e.V. Es war wieder ein Tolles Fest, mit allen Gruppen zusammen waren es über 210 teilnehmende Kinder.

Allein die Eltern-Kind Gruppen waren über 85 Kinder. Als ich in der letzten Gruppe fragte wer denn vor 10 Jahren dabei

gewesen ist, denn wir würden mit Taffi den 10. Geburtstag feiern, haben die Kids spontan Happy Birthday gesungen.

Diese Gruppe hatte auch den Auftritt von Taffi eingefordert.

Birgit Struve und die Übungsleiter/innen und die Kids vom 1. FC Spich

TuS Schildgen e.V. Mehr als 50 Kinder erlebten einen abwechslungsreichen Turn-Nachmittag beim TuS Schildgen. Im Rahmen der bundesweiten Bewegungsinitiative "kinder joy of moving", die in diesem Jahr unter dem Motto Zirkus stand, absolvierten die Kinder zehn Stationen und erhielten als Belohnung eine Urkunde, Bügelbilder und Luftballons.

In der Turnhalle der Grundschule in Paffrath hatte Übungsleiterin Ramilya mit ihren Helfer:innen viele unterschiedliche Übungen aufgebaut, vom "Sprung in die Manege" (auf die dicke Matte) über "Seiltanzen" auf dem Schwebebalken und Sprung durch den "brennenden" Reifen bis zum Jonglieren mit bunten Tüchern. Die Kinder konnten mit Hilfe ihrer Eltern oder Großeltern ganz viel ausprobieren und hatten wie immer viel Spaß mit dem großen Schwungtuch.

Ein herzlicher Dank geht auch an die RTJ (Rheinische Turnerjugend), die die Veranstaltung mit 111 Euro unterstützt hat. Davon werden neue Rollbretter angeschafft; damit werden die nächsten Sporteinheiten noch mehr Spaß machen!

Anne Küpper TuS Schildgen 1932 e.V.

Anmeldestart "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens"

Das Anmeldeportal ist ab sofort geöffnet!

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder den "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" mit unserem Partner kinder Joy of Moving!

Werdet Teil der bundesweiten Aktion am zweiten Novemberwochenende und öffnet eure Turnhallen allen Kindern, die Lust auf Bewegung haben und ein bewegungsreiches Programm erleben wollen. Alle teilnehmenden Vereine dürfen sich zudem über eine tolle Box voller Spiel, Spaß und Ideen freuen.

Bildquelle: AdobeStock


Was ist der Tag des Kinderturnens?

Der Tag des Kinderturnens ist seit 2017 fester Bestandteil im Turnkalender. Jedes Jahr werden es mehr Vereine, die rund um diesen Termin ihre Türen für Kinder öffnen und ihnen einen spannenden Tag mit viel Spaß und Bewegung bescheren. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und ‑fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist damit DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Wie kann ich mitmachen?

Es gibt keine Vorgaben oder Einschränkungen, was ihr an diesem Tag veranstaltet: Egal ob Tag der offenen Tür, Abnahme eines Abzeichens, offene Kinderturn-Halle oder Kinderturn-Stunde, den Vereinen sind in der Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Meldet euch unter www.kinderturnen.de an und öffnet eure Turnhallen.

Was bekommt der Verein?

Mit eurer Anmeldung bekommt ihr unzählige strahlende Kinderaugen und mit fröhlichem Lachen gefüllte Turnhallen. Darüber hinaus erhält jeder Verein eine Box, gefüllt mit tollen Ideen, die zu Bewegung motivieren und jede Menge Spaß bereiten. Teil der Box ist ein eigens für den "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" entwickeltes Turnprogramm, das dieses Jahr erstmalig unter dem besonderen Motto "Zirkus" stattfindet. Im Rahmen des Aktionstages können die Kinder ausgewählte Übungen rund um das Thema Zirkus absolvieren und erhalten als Erinnerung eine Urkunde, die sie sich als Andenken mit nach Hause nehmen können. Ziel ist es, den Kids mit viel Spaß und abwechslungsreichen Kinderturn-Übungen einen unvergesslichen Tag zu gestalten.

Zudem enthält die Box umfangreiches Informationsmaterial, neue Inspirationen für die Kinderturn-Stunden und viele Ideen, mit denen ihr euren "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" bewerben könnt.

Außerdem könnt ihr durch die bundesweite Aktion neue Mitglieder gewinnen oder bestehende binden. Ihr bewerbt eure Kinderturn-Angebote öffentlichkeitswirksam und macht auf die Bedeutung des Kinderturnens aufmerksam.

Alle Informationen und die Anmeldung findet ihr unter www.kinderturnen.de

Karte der teilnehmenden Vereine

Auf der Karte sind alle Vereine verzeichnet, die sich am Kinderturntag beteiligen. Auch die Vereine, die einen Kinderturn-Club eingerichtet haben, sind dort zu finden.