zurück zur Liste
RTJ
Verband
Petra Wasser
03. November 2021

Medieninformation 03.11.2021

RTJ-Botschafterin und RTJ-Schirmherrin Ilona Gerling ist neue RTB-Präsidentin

Am 30. Oktober 2021 (Samstag) fand in Bergisch Gladbach im „Bürgerhaus Bergischer Löwe“ die RTB-Mitgliederversammlung statt. Die sportpolitisch wichtigste Veranstaltung in der RTB-Turnlandschaft findet nur alle zwei Jahre statt und stellt die Weichen für die zukünftige Arbeit im Rheinischen Turnerbund.

Eine 17-köpfige RTJ-Delegation, die mit ihren Stimmen die 140.000 Kinder und Jugendlichen im Verband repräsentieren, wurde von der Deutschen Turnerjugend mit „Alleskönner“ T-Shirts ausgestattet. Unter der Leitung der beiden RTJ-Vorsitzenden Amelie und Thorsten konnte die RTJ bei den wichtigen Entscheidungen ihre Interessen wahrnehmen.

Am Ende eines teils spannenden und auch kontroversen Sitzungstages gratulierte die RTJ von Herzen allen neugewählten Präsidiumsmitgliedern

Ilona Gerling                           Präsidentin

Uwe Wessel                           Vizepräsident Finanzen

Jutta Pleines                           Vizepräsidentin Olympischer Sport

Ursel Lefort                             Vizepräsidentin Wettkampfsport

Dieter Börgers                        Vizepräsident Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

Angelika Freund-Gebauer     Vizepräsident/in Gesellschaftspolitik

Andrea Drzewiecki                 Vizepräsidentin Schule, Verband, Verein

 

Besonders freut sich die RTJ, dass mit Ilona Gerling eine RTJ-Botschafterin für die Offensive Kinderturnen einstimmig zur RTB Präsidentin gewählt worden ist. Kaum eine andere Person lebt Kinderturnen so wie Ilona Gerling. Aus diesem Grund war sie gerne unsere RTJ-Botschafterin, unsere RTJ-Schirmherrin beim Wettbewerb Übungsleiter/in des Jahres und selbstverständlich auch beim Weltrekordversuch „Mit Purzelbäumen einmal um die Welt“ mit dabei.

Auf dem Gebiet des Kinderturnens ist sie eine deutschlandweit bekannte Fachfrau und Autorin von zahlreichen Büchern rund um das Thema Gerätturnen, weshalb sie auch seit einigen Jahren regelmäßig als hochmotivierte Wettkampfrichterin in der ARD-Sendung "Klein gegen Groß – das unglaubliche Duell" mit Kai Pflaume im Fernsehen zu sehen ist.

Die Rheinische Turnerjugend freut sich darauf, mit dem neuen RTB-Präsidium zusammenzuarbeiten!