zurück zur Liste
Verband
News
Angelika Freund-Gebauer; Fotos: Petra Wasser
04. Oktober 2021

Bürgerwald in Bergisch Gladbach mit der Stielsäuleneiche für Lothar Wirtz eröffnet

Am Sonntag (3. Oktober 2021) eröffnete Bürgermeister Frank Stein in Anwesenheit von Petra Wasser, RTB Jugendbildungsreferentin, Angelika Freund-Gebauer, Vize-Präsidentin für Gesellschaftspolitik und Uwe Wessel, Vize-Präsident Finanzen, den Bürgerwald in Bergisch Gladbach. An der Schnabelsmühle wurde von der Stadt Bergisch Gladbach ein Grundstück zur Verfügung gestellt, auf dem aus Spenden, finanzierte Bäume in Zukunfteinen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten werden.

v.l.n.r.: Uwe Wessel (Vize-Präsident Finanzen), Angelika Freund-Gebauer (Vize-Präsidentin für Gesellschaftspolitik) und Bürgermeister Frank Stein; alle Fotos: Petra Wasser

Durch den Spendenaufruf zum Tode von Lothar Wirtz, konnte sich auch der RTB mit einer "Baumspende" beteiligen. Dem in diesem Jahr Verstorbenen und langjährigen Mitglied in diversen Organen und Gremien seines Heimatverbandes, im RTB und auch im DTB; insbesonders sein Einsatz und seine hervorragende Arbeit bei unseren Turnfesten ist bei vielen noch in sehr guter Erinnerung; 

Im Moment ist der Wald noch sehr klein, denn er besteht zur Eröffnung aus sechs Bäumen unterschiedlichster Art, wobei die zum Gedenken an Lothar gepflanze Stielsäuleneiche (Quercus robur `Fastigiata Koster`) bereits jetzt durch ihre imposante Größe auffällt.

Im kommenden Frühjahr könnte dann ein weiterer Baum zum Gedenken an Heidi Muche folgen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung nahm der Bürgermeister Frank Stein, trotz seines sehr vollen Terminkalenders, die Einladung zum Besuch unserer LTS an, womit eine erste persöhnliche Kontaktaufnahme möglich wurde.