zurück zur Liste
RTJ
Qualifikation
Petra Wasser
14. Dezember 2020

Ehrung Übungsleiter*in das Jahr mal anders

In diesem Jahr kann, denke ich mal jeder sagen, dass es ein mehr wie komisches und vor allem verkorkstes Jahr war und auch so zu Ende geht.
Dennoch wollten wir uns von der Jugend nicht davon abbringen lassen unsere Übungsleiter*innen des Jahres zu Ehren. Wie jedes Jahr haben wir den Übungsleiter*in des Jahres 2020 gesucht… einen Menschen, der  sich im besonderen Maße für die Kinder/Jugendlichen im Turnverein engagierst, ein offenes Ohr für die Kinder & Eltern auch außerhalb der Turnhalle hast und nicht zuletzt ein ganz großes Herz für Kinder und Jugendliche hast.
Normalerweise ist Höhepunkt des Wettbewerbes ein festlicher Empfang im Landtag NRW, zusammen mit dem gesamten RTJ Vorstand, mit Hans-Joseph Bülles (VP Gesellschaftspolitik) und erstmalig mit Hendrik Schmitz (MdL).
Und dann kam Corona dazwischen und wir mussten uns etwas Neues überlegen.
Nach einer gründlichen Überlegung haben wir uns gedacht – machen wir es doch so, wie alles andere im Moment auch läuft – daher haben wir uns entschieden die Ehrung dieses Jahr erstmalig nicht persönlich, sondern online vorzunehmen.
Daher haben wir unsere diesjährigen Kandidatinnen Sylvia Rudolph, Sanae Zouhir, Gudrun Pasternak und Alina Tiemesmann zu unserer Online-Ehrung am 28.11.2020 eingeladen.
Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir um RTJ Vorstand 2 der 4 Ehrungen online durchführen konnten. Sanae Zouhir und Gudrun Pasternak haben sich auf das Abenteuer Online Ehrung eingelassen und, trotz anfänglicher Technikschwierigkeiten mit uns die Ehrung genossen.
Das war uns auch umso wichtiger, da alle Übungsleiter in diesem Jahr durch Corona sogar noch mehr gefordert wurden, wie in allen bisherigen.
Es war eine außergewöhnliche Onlinesitzung. Definitiv in einer sehr verkürzteren Version als wir es Ursprünglich geplant hatten, aber wir habe versucht das Beste draus zu machen.
Zu Beginn wurden alle Teilnehmer vorgestellt und die Besonderheit der Online-Ehrung erklärt.

Dann ging es auch schon weiter mit unserer Ehrung. Hier wurden die Teilnehmerinnen vorgestellt.
Sabine Kalkuhl stellte dann ihr vorbildliche Engagements für die Kinder und Jugendlichen vor, und alle waren von der Vielfältigkeit beeindruckt.
 
Unsere vorbereiteten Geschenke wurden allerdings nicht direkt präsentiert, hier wurden unsere Übungsleiter*innen informiert, dass sie sich bald über Post freuen können. Denn ein kleines Paket mit einem Gutschein als Gast bei der nächsten Ehrung Übungsleiter des Jahres (wenn diese dann hoffentlich wieder im Landtag stattfinden kann) hat sich einige Tage nach der Online Ehrung auf den Weg gemacht.
Da wir von allen deren Einverständnis bekommen haben, können wir euch sogar einen Einblick in die Sitzung zeigen. Einige Bilder, wie wir die Ehrung umsetzen konnten folgen auch noch.
Zum Schluss blieb leider unsere gemütlich Smalltalk Runde mit Kaffee/Kuchen und Schnittchen aus. (Diese konnte jeder nur für sich selbst bereitstellen). Dafür gab es eine Online Runde, wo wir uns sehr über die derzeitige Trainingssituation austauschen konnten.
Hier gab es nicht nur weitere Eindrücke und Einblicke in das jeweilige Engagement, sondern es wurden auch die verschiedenen Ideen und Trainingsmethoden ausgetauscht.
Wenn auch in diesem Jahr ganz anders als gewollt, haben wir uns gefreut unsere Übungsleiter*innen des Jahres doch noch ehren zu können. Und auch wenn es nicht das gleiche ist, wissen wir jetzt, dass wir spontan eine alternative umsetzen können.
Auch möchten wir hier nochmal allen beteiligten danken, dass wir die Ehrung in einer solch harmonischen Online Sitzung überhaupt durchführen konnten.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Bewerbungen, und wünschen allen bis dahin eine gute Zeit und bleibt kreativ und gesund.

Eure RTJ

 

Mehr zum Wettbewerb Übungsleiter des Jahres