zurück zur Liste
RTJ
Verband
Kinderturnen
Petra Wasser
03. November 2020

Tag des Kinderturnens 2020

Kinder – die Verlierer der Pandemie

Bewegung in Corona-Zeiten so wichtig wie noch nie

Bewegungsräume wie Spielplätze, Kindergärten, Schulen und Hallen waren sehr lange geschlossen. Bis heute ist es noch nicht gelungen, unter den erschwerten Bedingungen den Sport bundesweit wieder zu ermöglichen. Kinder haben nicht nur in Bezug auf die Bewegungsförderung, sondern auch im Bereich Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zu oft das Nachsehen. Kinder sind nach unserer Auffassung daher die großen Verlierer der Pandemie.

Auch wenn es bei uns nicht möglich ist, ein Bewegungsangebot am 4. Tag des Kinderturnens vom 06. bis 08. November umzusetzen, halten wir es dennoch für wichtig, uns an dieser Aktion zu beteiligen. Wir weisen hiermit auf die Wichtigkeit der Bewegungsförderung von Kindern hin und haben uns für die Teilnahme am Tag des Kinderturnens unter Einhaltung von Pandemie bedingten Erlassen entschieden.

„Wir möchten ein Zeichen setzen und den Kindern und deren Eltern sagen: ‚Wir sind weiterhin für euch da.‘ Darüber hinaus wollen wir gleichzeitig Danke sagen an alle ehrenamtlichen Funktionsträger*innen und Übungsleiter*innen für ihr außerordentliches Engagement, die unermüdliche Geduld und Beharrlichkeit.", so Petra Wasser (RTJ Bildungsreferentin)

Diesem Dank schließt sich auch der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Dr. Alfons Hölzl, an: „Es bedarf eines ganz besonderen Dankes an alle ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die mit ihrem gelebten Engagement den Kindern diese Bewegungsangebote erst ermöglichen. Vor allem die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellt viele Vereine vor große Herausforderungen, aus denen jedoch unzählige tolle Ideen und neue Formen von Bewegungsangeboten geschaffen worden sind. Nur dadurch war es möglich, den Kindern so schnell wie möglich ein Stück Normalität zurückzugeben."

In den vergangenen Jahren haben die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) gemeinsam mit hunderten Vereinen bundesweit am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens gefeiert. Vereine hatten ihre Turnhallen geöffnet und erfolgreich für das Kinderturnen und die Bewegungsförderung für ALLE Kinder geworben. Denn Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung ist für eine gesunde Entwicklung von Kindern unerlässlich. Gleichzeitig fördert es die sozialen Kompetenzen und möchte auch Kindern mit erschwertem Zugang zu Sport und Bewegung eine Teilnahme ermöglichen.

Die Teilnahme kann in diesem Jahr ganz unterschiedlich erfolgen. Mit einem bunten Angebot von z.B. Online-Angeboten, Bewegungskalendern, Bewegungshausaufgaben, Aufruf zum Sammeln von Purzelbäumen zuhause, etc. ist es auch unserem Verein möglich, am Tag des Kinderturnens mitzuwirken.

Dr. Alfons Hölzl ruft Politik und Verantwortliche auf: „Vergesst die Kinder nicht. Ein gesunder Bewegungsapparat, eine starke Persönlichkeit und ein aktives Immunsystem sind Vorteile, die Kinder durch Bewegung erhalten. Bewegungsangebote sind daher essenziell. Dabei kritisieren wir nicht die Pandemie bedingten Entscheidungen und Maßnahmen, sondern bitten um eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für das vereinsbasierte Sporttreiben.“

Eine bundesweite Übersicht der am Tag des Kinderturnens 2020 teilnehmenden Vereine sowie weitere Informationen bietet die Deutsche Turnerjugend auf ihrer Webseite: www.dtb.de/tag-des-kinderturnens