zurück zur Liste
Verband
News
Richard Dohmen
20. November 2018

Kinderturntag bei der Burscheider TG

Am Samstag (17.11.2018) hatte die Burscheider Turngemeinde 200 Kinder zu Gast, denn der Verein hatte sich am Kinderturntag beteiligt, der im Rahmen der Offensive Kinderturnen des DTB stattfindet. Von Maskottchen "Taffi", dem freundlichen Affen, und vielen helfenden Händen angeleitet, konnten die Kinder ihr Kinderturn-Abzeichen machen.

Dafür mussten einige Übungen absolviert werden, aber das war für die Kinder kein Problem. Hangeln am Stufenbarren, Hochrutschen auf der Bank, Blancieren oder auf dem Rollbrett bäuchlings rutschen, um Stoffwürfel zu holen, stellten keine Hindernisse dar, auch wenn hier und da waren mehrere Versuche notig waren.

Und so ganz nebenbei beteiligten sich alle am Purzelbaum-Weltrekord, denn insgesamt wurden 1589 Purzelbäume (1508 Kinder, 81 Erwachsene) geschlagen. 

Am Kinderturntag beteiligten sich auch zwei Grundschulen und vier Kitas und der Verein hofft, dass der Spaß der Kinder so groß war, dass die Kinderabteilung mit weiteren Anmeldungen rechnen kann.